synd0r - ZBrush - Toon Character

3d Modellierung und Texturierung

Moderator: necro

synd0r - ZBrush - Toon Character

Beitragvon tetrodoxin » 01.02.2015 - 18:40:27

Da ich zurzeit vermehrt in ZBrush was mache, werde ich einfach mal ein Projekt mitdokumentieren.
Ich hab mir die Frage gestellt, wieviel Arbeit in so nem Pixar-Character steckt und versuche deshalb, einigermaßen was in die Richtung zu machen. Die Figur die ich "toone" ist ein etwas älterer Skyrim Charakter von mir, weil mir sonst nix blöderes einfiel.

Hier jedenfalls mal Step by Step und wo ich aktuell bin.

1. Grobes Blockout (Auf Basis einer ZSphere - quasi eine Kugel, die sich beliebig mit anderen Kugeln erweitern lässt und man davon ausgehend dann ein Mesh erstellen kann)

Bild

2. Ein paar mal gesmoothed, und die grobe Gesichtsstruktur verbessert. Mir kams irgendwie schwieriger vor als gedacht, ne halbwegs sinnvolle Kopfform zu bekommen

Bild

3. Auge, Nasenflügel sowie Augenlider erstellt. Ich hab nur ein Auge gemacht, damit ich noch sehe was in der Augenhöhle passiert. Die Nasenflügel und Augenlider sind "Schläuche" die ich einfach verzerrt habe. Dementsrepchend seperate Objekte, im Moment.

Bild

4. Die Mundhöhle "eingraviert", und Lippen nach gleichem Prinzip (Schläuche) erstellt. Gesichtsstruktur wird auch immer wieder angepasst...

Bild

5. DynaMesh-Magie. Den Kopf zu einem DynaMesh umgewandelt, fügt ZBrush nun alle seperaten Objekte zu einem ganzen zusammen. Der Polyflow geht dabei flöten, und alles ist unnötig hoch/unlogisch aufgelöst. Natürlich etwas die Struktur angepasst, damit ich später weniger muss bzw. nicht nochmal mit DynaMesh drüber bügeln muss.

Bild

6. ZRemesher. Was DynaMesh kaputt macht, versucht der Remesher zu reparieren: Das Tool analysiert das Mesh und legt einen komplett neuen Polyflow an. Manuell angelegte Hilfskurven lenken das Ergebnis meist dahin, wo mans haben will - zB bei den Rändern der Lippen, Augen etc. Generall gibt man den ungefähren Verlauf selbst an. Hat ganz gut geklappt bei mir, musste ned viel anpassen (nur bei den Augen und Nasenflügeln)

Bild

7. Feintuning sowie Augen - keine Ahnung ob ich die Augen so belasse, vermutlich muss ich da nochmal ran. Kopfform nähert sich jedenfalls dem an, was ich so im Sinn hatte.

Bild

8. Noch mehr Feintuning, Platzhalter-Augenbrauen. Testweise hab ich mal die Materials abgeändert, sodass sie mehr in Richtung finales Ergebnis kommen. Kopf sieht hier etwas verzerrt im Vergleich zu vorher aus, da der Screenshot im Perspective Mode gemacht wurde.

Bild

Yo, das ist soweit der Stand der Dinge. Als nächstes geh ich die Haare an. Der Hals ist übrigens absichtlich zu lang, damit ich später vllt noch ne Büste daraus machen kann.
༼ つ ◕_◕ ༽つ
tetrodoxin
Ich bin wichtig

Re: synd0r - ZBrush - Toon Character

Beitragvon tetrodoxin » 01.02.2015 - 19:33:40

Haartest, Augen provisorisch angemalt:

Bild

Ich glaub ich muss doch noch Schultern machen, damit ich weiß wo die Haare hinfallen.
༼ つ ◕_◕ ༽つ
tetrodoxin
Ich bin wichtig

Beitragvon tetrodoxin » 06.02.2015 - 00:05:18

So, heute mal an den Haaren gebastelt:

Bild

Die Perücke braucht noch einiges an Detailarbeit, aber die Grundform sollte passen.

Hier übrigens was darunter liegt bzw. wie man FiberMeshes benutzt:

Bild

Kopf in viele Untersegmente unterteilt, von denen jeweils eine seperate Strähne weggeht. Joa, und dann wird gekämmt wie n bekloppter :0

Unterkiefer ist ebenfalls ein seperates Segment, da man so leichter Mimik etc. machen kann. Falls ich das jemals mal brauche :P
༼ つ ◕_◕ ༽つ
tetrodoxin
Ich bin wichtig

Beitragvon tetrodoxin » 09.02.2015 - 16:04:21

Wimpern :oops:

Bild
༼ つ ◕_◕ ༽つ
tetrodoxin
Ich bin wichtig

Beitragvon tetrodoxin » 09.02.2015 - 19:47:18

Bissel Farbe. Werd ich warscheinlich neu machen, aber schonmal gut zum ran tasten. Kann echt ned zeichnen :D

Bild
༼ つ ◕_◕ ༽つ
tetrodoxin
Ich bin wichtig

Beitragvon tetrodoxin » 11.02.2015 - 18:11:05

Mal ganz grob nen Dummy erstellt, für Proportionen etc.
Beine müssen glaub ich noch länger, bzw insgesamt nochmal größer <_<

Bild
༼ つ ◕_◕ ༽つ
tetrodoxin
Ich bin wichtig

Beitragvon necro » 12.02.2015 - 11:11:06

Die Proportionen des Körpers sind richtig. Allerdings viel zu klein für den Kopf. Also entweder Kopf kleiner, oder Körper als größer. Da das ne Elfe ist, solltest du außerdem die Unterschenkel länger machen. Das ist noch nicht filigran genug. Sieht aus wie ein Bauerntrampel.
Hast du eine unheilbare Krankheit? Möchtest du Krüppel deinem Leben schon ein Ende setzen?
dann besuche mich in meiner Klinik, ich werde dich heilen :)
"French Revolution: Won, primarily due to the fact that the opponent was also French."
necro
Dr. der Heilanstalt für Gehirnkrüppel
Dr. der Heilanstalt für Gehirnkrüppel

Beitragvon tetrodoxin » 13.02.2015 - 01:35:03

Umproportioniert :0
(Knie kommen noch n klein wenig nach oben)

Bild

Werd denk ich jetzt nicht mehr allzuviel daran machen, kommt ja eh ne Rüstung drüber. Wo Details nötig sind, seh ich dann ja später. Ist n bisschen kompliziert, Proportionen zu finden die "toonig" aussehen, zumal 99% aller Tutorials sich mit echter Anatomie befassen. Hab mich mehr oder weniger auf gut Glück an Pixar- und anderen Charakteren orientiert.
༼ つ ◕_◕ ༽つ
tetrodoxin
Ich bin wichtig

Beitragvon tetrodoxin » 15.02.2015 - 00:38:45

Mal ein wenig mit Kleidung experimentiert. Nix finales, aber mal generall rangetastet wie man an sowas rangeht.

Bild

Finales Design wird sich an ner Google Bilder Suche orientieren:

Bild
༼ つ ◕_◕ ༽つ
tetrodoxin
Ich bin wichtig

Beitragvon tetrodoxin » 16.02.2015 - 18:39:11

Kleines Update:

Bild

Bild

Bisl am experimentieren :oops:
༼ つ ◕_◕ ༽つ
tetrodoxin
Ich bin wichtig

Beitragvon Crawnight » 17.02.2015 - 19:27:45

kleidung? toontits. :(
I got 99 donuts cause a bitch ate one.

Bild
Crawnight
Sittenwächter

Beitragvon ColdHeat » 17.02.2015 - 22:22:23

Halt bloß den Bauch frei. Jeder Fantasy Krieger weiß ja, dass man einer Fantasy Frau nicht in den Bauch schlägt.... damit sie sexy bauchfrei tragen kann :oops:
Undecayed Apfel - Must be übernatürlich
ColdHeat
offizieller Spion von TAR

Zurück zu 83 GFX-Content